Aktuelle Trends auf dem Bootsmarkt

05.02.2012 — Mit den neusten Erfahrungen der boot Düsseldorf 2012 kann man nun auch sehen, wo die aktuellen Trends im Bootsmarkt liegen. Die Angebote der Messe waren unterschiedlich stark gefragt. Segelboote und Segelyachten sind weiterhin einer der…

Zur Blog Übersicht
Aktuelle Trends auf dem Bootsmarkt
So sehen die Trends im Bootsmarkt aus: Segelyachten sind weiter auf dem Vormarsch.

Mit den neusten Erfahrungen der boot Düsseldorf 2012 kann man nun auch sehen, wo die aktuellen Trends im Bootsmarkt liegen. Die Angebote der Messe waren unterschiedlich stark gefragt. Segelboote und Segelyachten sind weiterhin einer der stärksten Märkte.

Der Markt rund um Segelboote und Segelyachten läuft, wie auch schon im Vorjahr. Die Verkäufe liegen 2012 sogar noch über dem guten Vorjahresniveau. Bevorzugt werden komplett ausgestattete Boote im mittleren Größensegment. Bei Motorbooten machen große und mittlere Typen das Rennen. Die Umsätze liegen auch hier teilweise über denen von 2011. Eher verhalten ist die Nachfrage nach kleinen Booten. Was sich in diesem Segment beim Kunden durchsetzen kann, muss Qualität und Komfort bieten.

Bei Großyachten hat der Wind aufgefrischt. Die Branche spricht von einem wieder wachsenden Interesse, vielen guten Gesprächen, internationalen Kontakten und zum Teil sogar von konkreten Kaufabsichten. Die Aussteller von hochwertigen Bootsausrüstungen und Zubehör dürfen sich über wachsende Umsätze freuen. Ein voller Gebrauchtbootmarkt und der Wunsch der Kunden, ihre Boote aufzuwerten oder deren Wert zu erhalten, sorgen für eine lebhafte Nachfrage. Investiert wird vor allem in hochwertige Komfort- und Sicherheitsausrüstungen.

Sehr zufrieden sind die Hersteller von Tauchsportausrüstungen. Nach den Umsatzeinbrüchen, die die Branche 2011 auf Grund der politischen Wirren im wichtigsten Tauchrevier Ägypten hinnehmen musste, wendet sich das Blatt wieder. Die Aussteller sprechen von steigenden Umsätzen bei der boot 2012. Die Vercharterer und Aussteller im Bereich Wassertourismus verzeichnen ebenfalls gute Vorbuchungen für den Sommer 2012. Nach wie vor hoch im Kurs stehen die  führerscheinfreien Binnenreviere Deutschlands. Der Trend in diesem Bereich: Öfter mal Urlaub, aber kürzer!  International sind die Türkei und die Reviere im östlichen Mittelmeer sehr beliebt.