50 Jahre Bootsmesse Salón Náutico in Barcelona

05.11.2011 — Die Salón Náutico in Barcelona, Spaniens größte Bootsmesse, feiert Jubiläum. Heute, 5. November, öffnet sie zum 50. Mal ihre Hallen. Die Messe verspricht auch dieses Jahr wieder, ein Großereignis zu werden. Über 700 Betriebe werden…

Zur Blog Übersicht
50 Jahre Bootsmesse Salón Náutico in Barcelona

Die Salón Náutico in Barcelona, Spaniens größte Bootsmesse, feiert Jubiläum. Heute, 5. November, öffnet sie zum 50. Mal ihre Hallen. Die Messe verspricht auch dieses Jahr wieder, ein Großereignis zu werden.

Über 700 Betriebe werden sich vom 5. bis 13. November im Hafen Barcelonas präsentieren. Freunde der Schifffahrt in Sport und Freizeit bekommen also wieder ein buntes Programm geboten. Bootszubehör und Dienstleistungen, sowie sämtliche Neuigkeiten aus dem Freizeitsport sind vorzufinden. Wer einmal eine virtuelle Regatta fahren möchte oder in einem Simulator zum Fischen die Netze auswerfen will, kommt hier auf seine Kosten. Es finden aber auch mehrere Konferenzen zu aktuellen Themen der Seefahrt statt, bei denen internationale Gäste diskutieren.

Zu ihrem 50. Geburtstag hat die Salón Náutico außerdem eine Sonderausstellung über ihre Geschichte organisiert und ein Buch herausgegeben. Trotz der schweren wirtschaftlichen Situation haben es die Veranstalter zu diesem Jubiläum geschafft, mehr Aussteller als im Vorjahr in Barcelona zu vereinen. „Wir wissen die Bemühungen der Aussteller zu schätzen, die es sich trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten nicht nehmen lassen, bei unserem 50. Geburtstag dabei zu sein“, sagt Luis Conde, Präsident der Salón Náutico. Aus diesem Grund wurde auch der Vertrag mit der Deutschen Bank verlängert, die Gästen der Messe beim Bootskauf besondere Finanzierungsmöglichkeiten bietet.

Dieses Jahr fällt der Termin der Messe außerdem zum ersten Mal mit der Semana Catalana de Vela, der katalanischen Woche der Segel, zusammen. Deshalb wird in Barcelona am Wochenende ein buntes Treiben an Seglern und Seefahrern aus aller Welt stattfinden. Zu einer speziellen Regatta vor der spanischen Küste erwarten die Veranstalter bis zu 1.300 Segler.

Die Salón Náutico ist vom 5. bis 13. November täglich von 10 bis 19 Uhr, freitags, samstags und sonntags bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet montags bis freitags 10 Euro, am Wochenende 12 Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.