Flyboarding – ein neuer Trend im Wassersport

15.12.2012 — Auf der Interboot in Berlin, auf der Salón Náutico in Barcelona, auf nahezu allen aktuellen Bootsmessen gibt es einen neuen Trend zu betrachten: Flyboarding. Ein neuer Funsport im Wasser. Beim Flyboarding schwebt der Sportler sozusagen…

Zur Blog Übersicht

Auf der Interboot in Berlin, auf der Salón Náutico in Barcelona, auf nahezu allen aktuellen Bootsmessen gibt es einen neuen Trend zu betrachten: Flyboarding. Ein neuer Funsport im Wasser. Beim Flyboarding schwebt der Sportler sozusagen über dem Wasser. Wie einen Rucksack und ein Snowboard schnallt sich der Flyboarder Düsen an Füße und Rücken, die ihn mit einem Wasserstrahl nach oben drücken. Über Joysticks in beiden Händen kann der Sportler selbst steuern, wie stark der Wasserdruck auf der rechten und linken Seite seines Körpers ist. Er schwebt dann entweder auf einer konstanten Höhe oder variiert, macht Sprünge oder Kurven nach rechts und links.

An Deutschlands Stränden hat sich der Trend noch nicht wirklich durchgesetzt, aber in Australien und Miami gibt es bereits ein breites Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene. Nahezu alle Personen, die Flyboarding bisher auf den Messen getestet haben, waren begeistert. Es sei zwar nicht einfach, die Kontrolle über den Wasserdruck zu behalten, mache aber viel Spaß, so die Resonanz.