Segelyacht Bora 838, ein Klassiker aus der 70-ger Jahre, neu aufgelegt (Bj. 2006), seetüchtig
(CE-Kat. B) und trailerbar. Ein sicheres und ausgereiftes Fahrtenschiff aus 1. Hand, in gutem Zustand, mit sinnvoller Ausstattung.
Diese Bora 838 wurde im Jahr 2006 für eine junge Familie gebaut und mit viel Freude bis den letzten Sommer 2023 für Segeltouren genutzt.
Die Vorschiffskabine verfügt über eine 2,0 m lange und 1,40 m breite Doppelkoje (im Fußbereich ca. 40 cm breit). Der Salon hat am Niedergang und an der Pantry eine Stehhöhe von 1,80 m. Am Backbord ist eine 2,0 m lange Sitzbank angebracht, die sich für eine 2,0 m lange und 1,20 m breite Koje umwandeln lässt. Die Sitzbank steuerbords ist 1,60 lang. An dem ausklappbaren Salontisch finden bis zu 5 Personen einen Platz.
Das Boot befindet sich im Winterlager in Damp und kann dort besichtigt werden.
Technische Daten
LüA 8,98 m
Rumpflänge 8,38 m
Wasserlinienlänge (LWL) 7,64 m
Breite ü. Alles (BüA) 2,55 m
Wasserlinienbreite (BWL) 2,35 m
Theoretische Rumpfgeschwindigkeit 6,67 kn
Höhe in der Kajüte 1,80 m
Tiefgang 1,40 m
Großsegel 19,00 m²
Genua 14,00 m²
Ballast im integrierten Flachkiel 650 kg
Verdrängung 3700 kg
Gewicht ca. 2700 kg
Motor Yanmar Diesel 2YM15 14 PS
CE-Kategorie bis 5 Personen
Rumpf
GFK-Massivlaminat aus Isophtalsäureharz-Polyesterbasis (osmoseresistent) im Handauflegenverfahren laminiert, Farbe dunkelgrün RAL 6012 Osmoseschutz VC TAR (Epoxidgrundierung) und Antifouling kompatibel mit VC 17 Extra; 650 kg Gusseisenkiel, im Spritzverfahren mit Epoxid grundiert, gespachtelt und mit Epoxidfarbe beschichtet, Montage am Rumpf mittels 7 St. M16 mm Bolzen aus Nirosta-V4A; Ruderlager 2014 neu
Deck
GFK-Sandwichkonstruktion aus Isophtalsäureharz-Polyesterbasis mit PVC-Schaum-Kern
Farbe perlweiß RAL 1013 (creme hell), Verstärktes Massivlaminat (5 – 10 mm) unter allen Beschlägen,
Segel von Fa. Diekow:
– Großsegel 2016 18,5 m² durchgehende Segellatten mit gelagerten Mastrutscher ; zwei Reffs vom
Cockpit aus zu bedienen; Lazy-Jack und Lazy-Back aus UV – beständigem Stoff
– Genua 2015 15,0 m² Rollreff Plastimo
– Arbeitsfock 2009 10,1 m² Rollreff Plastimo
– Gennaker 2012 41,3 m²
Sprayhood mit fester Plexiglasscheibe, Kuchenbude, Lazy Jack vom Segelmacher EMW Rieseby
(alles 2022 neu, nur in Saison 2023 genutzt)
Einbau-Dieselmotor Yanmar 2YM15, 2 Zylinder, 14 PS, Zweikreiskühlung, Motorraum schallgedämpft:
– Wellenanlage mit festem 3-Flügel-Propeller 15 x 11"
– Starterbatterie 70 AH (neu 2023) mit Ladeinstallation
– elektr. Lüftung des Motorraumes und der Batteriekammer
– Instrumententafel im Cockpit mit Drehzahlmesser, Stundenzähler, Kontrolllampen für Öldruck
Kühlmitteltemperatur und Ladestromkontrolle
Landanschluss
Ladegerät Mobiltronic 12V / 25Amp, Außensteckdose 220V im Ankerkasten, Verlängerungskabel, FI-Schutzschalter, 220V Steckdose in der Kabine, Bordbatterie 105 Ah (neu 2023)
Innenausbau aus hochwertigem Bootsbausperrholz mit Mahagonie furniert. Spezielle Matratze im Vorschiff aus Schaumstoff von Fa. Lübke und Federung (neu 2021).
Navigation und Sicherheit:
– Plastimo Rettungsinsel 4 Pers Baujahr 11/2005 nächste Wartung
03/2025
– Radarreflektor am Achterstag
– Garmin Funkgerät VHF 100i (2016)
– Garmin GPS 158i mit Antenne (2014)
– Log- und Lotanzeige RAYMARINE BIDATA ST40
– Elektronischer Windmesser und Windanzeige RAYMARINE ST40
– Marineuhr, Hygrometer, Barometer
– Autopilot RAYMARINE ST 2000 +