keyboard_arrow_left
keyboard_arrow_right

Eckdaten

checkBaujahr: 1937 checkLänge: 15,24 m checkBreite: 4,43 m checkTiefgang: 1,20 m checkKabinen: 2 checkAntrieb: Innenborder checkMaterial: Holz check Preis:
249.000

Beschreibung

Entdecken Sie "NAN", eine historische klassische Motoryacht (15 Meter/50Ft), entworfen vom renommierten amerikanischen Schiffsarchitekten Ed Monk Sr. als Plan Nr. 1. Dieses prestigeträchtige Schiff, ein Unikat, das es kein zweites Mal gibt, diente Ed Monk und seiner Familie viele Jahre als Zuhause und Architekturbüro. "NAN" ist eine mehrfach ausgezeichnete Yacht, die unter anderem den ersten Platz im International Cruisers Race im Jahr 1946 und weitere Platzierungen bis zum Jahr 1956 gewann und von der Classic Yacht Association in den Jahren 2000 bis 2005 Anerkennungen erhielt. Bis 2006 in amerikanischem Besitz, wurde "NAN" anschließend via Decksfracht nach Deutschland transportiert, wo sie seither in jedem Hafen für Aufsehen sorgt und bereits in zwei deutschen TV-Dokumentationen (ARD und 3Sat, 2020 und 2021) eine Hauptrolle spielte. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, ein Stück maritimer Geschichte zu erwerben.

Willkommen an Bord der "NAN".

Schon beim Betreten des Schiffes beeindruckt die außergewöhnliche Handwerkskunst und die Sorgfalt, mit der es von seinen Vorbesitzern auf beiden Seiten des Atlantiks gebaut und erhalten wurde. Die Bootsbauertradition der Familie Monk, die seit Generationen Holzschiffe fertigte, zeigt sich in der Verwendung hochwertigster Materialien, die den exzellenten Zustand der "NAN" bis heute prägen. Im Laufe der Zeit wurde das Schiff in angesehenen Werften kontinuierlich restauriert, aufgerüstet und gewartet, wodurch sein nahezu ursprünglicher Glanz bewahrt wurde. Der gesamte Innenbereich befindet sich noch im Originalzustand. Umfangreiche Innenrenovierungen erfolgten in den Jahren 2009 und 2017, während Außenrestaurierungen in den Jahren 2009, 2017 und zuletzt 2021 im Wert von insgesamt über 300.000 € durchgeführt wurden.

Überzeugen Sie sich selbst. Besichtigung nur nach Vereinbarung.

Upgrades und Highlights:

– Umfangreiche Restaurierung der Badeplattform und des Hecks aus Teakholz, des Decks und des Rumpfes bei der Bültjer Bootswerft (https://www.bueltjerwerft.de/, einer deutschen Werft, die sich auf Holzyachten spezialisiert hat). Dazu gehörten teilweise neue Planken, Holzpflege und Teakholzrekonstruktion, komplette Neulackierung der Außenhaut und Anti Fouling Schutzbeschichtung, Herstellung eines Davits für das Beiboot aus Eichenholz usw. (Gesamtkosten 2021: 165.000 €)
– Neue Fenster einschließlich neuer Fensterrahmen aus Douglasie im Salon- und Cockpitbereich, die maßgefertigt und isoliert wurden (Kosten 2021: 12.000 €)
– Neuer 32-A-Landanschluss und 3-polige/5-polige 16A/32A-Adapter (50m Länge+ Verlängerungskabel) mit Blitz- Über- und Unterspannungssschutzschalter sowie einem im professionellen Schiffsbau verwendeten Brandschutzschalter (AFDD+FI/LS- Schutzschalter C63-30 mA Typ A)
– Neuer hochglanzpoliertem Edelstahl Anker und ebensolcher Ankerkette (2021)
– Komplette Neuverkabelung (2009), Bugstrahlruder hinzugefügt (2009) und komplette Innenrestaurierung (2017 durch die Winkler Werft mit Gesamtkosten von: 160.000 €)
– Geschirrspüler, Wäschetrockner

Layout

Die "NAN" verfügt über eine bemerkenswerte Schiffsküche, die größer ist als üblicherweise in Yachten, ein stilvolles Badezimmer mit Badewanne, zwei Kabinen, einen eleganten Salon sowie ein komfortables Achterdeck, das zum Entspannen im Freien einlädt.

Die Eignerkabine befindet sich mittschiffs auf der Backbordseite und zeichnet sich durch eine maßgefertigte Kommode und einen Schrank mit feiner Holzarbeit aus. Ein Queensize-Bett samt Nachttisch vervollständigt diese elegante Kabine. NAN besticht durch ein stilvolles Interieur.

Im Heckteil des Schiffs befindet sich die Gästekabine mit zwei Einzelbetten, einer eingebauten Kommode und einem geräumigen Schrank. Eine Leiter führt von dort zum Achterdeck, das mit einer Bimini beschattet ist und Platz für 2-4 Stühle bietet.

Der Salon/Wohnbereich zeichnet sich durch viel Licht und ein warmes Ambiente aus. Die Fensterfronten laden zum aufs Wasser schauen ein und das hochglanzpolierte Holz im Innenbereich strahlt Gemütlichkeit aus. Das Bad verfügt über eine originale gusseiserne Badewanne.

Galley/Schiffsküche

– Geräumige Schiffsküche mit viel Stauraum. Wunderschön, mit original gusseisernem Waschbecken und hochglanzpolierten Holzarbeitsplatten.
Original Dickinson Adriatic Öl-Herd mit dem originalem Edelstahlkamin (voll funktionsfähig, der Eigentümer schlägt vor, diesen von innen neu zu Schamottieren und zu überholen)
– 30-Gallonen-Warmwassertank
-Neue Frischwassertanks aus Edelstahl (von Vorbesitzern installiert)
Originale Spüle mit neuen, klassisch aussehenden Armaturen, die zum Boot passen
– Zwei Kühlschränke

Elektronik
– Raymarine Radar und AIS (senden und empfangen) (2019)
– Interphase Tiefenmesser/Finder (derzeit nicht funktionsfähig)
– Raymarine E80 GPS mit Chip für Europa
– Barometer
– Original Monk Suchscheinwerfer (funktioniert, könnte aber eine Überholung gebrauchen)
– 5" Kompass
– VHF ICOM IC-M421
– 3 x Bluetooth-Headsets für die Kommunikation an Bord zwischen Kapitän und Besatzung

Elektrisch/Mechanisch

– Komplette Neuverkabelung des Schiffes (2009)
– Massetrenner bei Landanschluß zur Korrosionsbekämpfung installiert (2021)
– Dieselmotor Ford Lehman 120 PS (Verbrauch etwa 10 ltr./Std.) – regelmäßig gewartet (Öl- und Filterwechsel, neue synchronisierte Keil-Riemen usw.)
– Kobelt 2054 Motorsteuerungs- und Getriebeschaltungseinheit passend zum Schiff in Voll-Messing in klassischem Design (neu in 2021)
– Bowman Wärmetauscher
– Neue Aluminium-Treibstofftanks (von Vorbesitzern installiert) poliert, frisch innen gereinigt
– Eingebauter Werkzeugkasten
– 200 Amp. Leese-Neville Lichtmaschine (muss gewartet werden)
– Luftkompressor: Horn und pneumatische Werkzeuge
– 35 Pfund CO2-Festfeuerlöschanlage
– 23LH18 Bronze 4-Blatt-Propeller/Schiffsschraube
– Aqua Drive Propellerantriebswelle
– Mastervolt Whisper Ultra 6 KW 220V Dieselgenerator ultraleise mit Computer – Überwachung und Fernsteuerung
– Mastervolt Batterieladegerät 230V 50/60 Ampere
– Mastervolt 230 V Sinus-Wechselrichter
– Gel-Batterien 6x2V Hausbatteriebank
– 1x Starterbatterie 12V
– 2x 12V Bugstrahlruderbatterie in Reihe zu 24V geschaltet
– Dimmbare Beleuchtung im gesamten Schiff

Deck

– Zwei zusätzliche Anker (einer ist der originale WWII-Wasserflugzeuganker) und ein Zusatz-Heckanker
– Ankerkette von 50 Metern Edelstahl unpoliert
– Wilmex Ankerwinde EAW 600
– Geräumiges Achterdeck mit Bimini
– Wunderschönes Holzbeiboot frisch renoviert und abgedichtet, passend zum großen Boot mit neuer blauer Abdeckung (Wert: 10.000 €)
– Neuer Beibootbaum/Balken aus Eichenholz
– Yamaha F2.5 PS Außenborder (wenige Betriebsstunden)
– Bimini in gutem Zustand
– Bootsplane für die Rundumbeschattung und Schutz der Holzfenster
– Winter-/Wetterabdeckung für das gesamte Boot! (funktionsfähig aber und muss möglicherweise irgendwann erneuert werden)

Zusätzlich

– Meaco DD8L Junior Luftentfeuchter, der das Boot feuchtigkeitsfrei hält
– WEBASTO DBW2010 Heizung, frisch generalüberholt
– Heißluft-Heizanlage im gesamten Schiff (wurde in letzter Zeit nicht benutzt)
– SIEMENS SK 25E 203 EU Geschirrspüler
– BOSCH Wäschetrockner
– Feuerunterdrückungssystem und einzelne Feuerlöscher im gesamten Schiff.
– Rauch- und Brandmelder im gesamten Schiff
– Neue Lifesling, verschiedene Rettungswesten usw.
– 4 x 12V H7-Nebenscheinwerfer von HELLA, in den Holzrumpf integriert, einzeln schaltbar, zur Nachtfahrt und Rangieren in Häfen

Bekannte erforderliche Arbeiten:

– Salon braucht neuen Teppichboden
– Reinigung des Frischwassertanks empfohlen (derzeitiger Eigentümer hat direkt an das Frischwassernetz des Yachthafens angeschlossen)
– Einige Bronze/Messing-Beschläge, besonders um den Steuerstand herum, müssen wegen Korrosion poliert werden
– Originale Badewanne leicht matt (kann restauriert werden)
– Maschinenraum könnte neue Farbe gebrauchen
– Buffet-Oberseite müßte überholt/neu versiegelt werden

Konstruktion: Backdecker aus Holz
Offizielle Länge: 15,03 m
Länge über alles: 15,24 m
Breite: 4,43 m
Tiefgang: 1,20 m
Wasserverdrängung: 17,2 t
Höhe über der Wasserlinie (ohne Mast): 3,60 m
Höhe über der Wasserlinie (mit Mast): 6,30 m

Dieses Boot versichern?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Versicherung Ihres Bootes.

Hier können Sie uns kostenlos und unverbindlich Ihre Anfrage zum Thema Bootsversicherung zukommen lassen.

Aufrufe pro Tag