keyboard_arrow_left
keyboard_arrow_right

Eckdaten

checkBaujahr: 1975 checkLänge: 14,50 m checkBreite: 4,05 m checkTiefgang: 1,00 m checkKabinen: 2 checkPassagiere: 20 checkAntrieb: Innenborder checkLeistung: 2 x 250 PS checkMaterial: Stahl checkBrennstoff: Diesel checkTankvolumen: 1.600 l checkBodenseezulassung: Nein check Preis:
98.000

Beschreibung

MOTORYACHT 14,5M IM BOOTSHAUS MIT KRANANLAGE IM SÜDEN BERLINS
ehemals Staatsyacht der DDR von Harry Tisch ( Schmöckwitz )

Ich verkaufe wegen Auswanderung schweren Herzens nach 25 Jahren mein wunderschönes und sehr gemütliches Motorboot.

Der Liegeplatz in Schmöckwitz in einem einzigartigen massgeschneiderten Bootshaus mit Krananlage kann und sollte mit übernommen werden,
weil man in seiner privaten Werft bei jedem Wetter alle Arbeiten ausführen kann und weil das Boot ein bisschen dort hin gehört.

Es ist für Charterbetrieb mit bis zu 20 Personen plus einem Skipper zugelassen und ist damit eine gute Existenzgrundlage.
Ich habe damit in den letzten 15 Jahren mit Tagescharterfahrten einen wesentlichen Teil meinen Lebensunterhalts verdient.

Es ist durch die seitlichen Türen und Klampen in fast jeder Situation sehr gut auch alleine zu handhaben.
Die Polster im Salon sind neu, die auf der Brücke fast neu.
Auch technisch ist es sehr gut ausgestattet mit 6 Stück 12Volt Batterien mit insgesamt 12,5Kwh ( 1Jahr alt ),
230V / 2Kw Converter, eine 5Kw Webasto Luftheizung, modernem elektrischem Vetus Klo und Super Stereoanlage.
Es hat einen Autopiloten, UKW Funk mit zwei Sprechstellen, Kartenplotter mit GPS und ein Radargerät.
Der Geräteträger mit zusätzlichen Antennen und dem 40sm Radarstrahler ist für Binnenbetrieb abnehmbar.

Die separate Küche im Vorschiff hat einen grossen 150Lit Kühlschrank, einen Gasherd mit Backofen und eine grosse Doppelspüle.
In der Vorderkajüte sind vier Schlafplätze, zwei Klappbetten und ein Doppelbett umwandelbar in eine Sitzgruppe mit Tisch.
Der Tisch im Salon ist absenkbar, so dass man das Sofa darüber stellen kann um eine zusätzliche grosse Liegefläche zu erhalten.
In der Achterkajüte ist ein grosses Doppelbett mit reichlich Stauraum darunter und eine geräumige Toilette.

Das Boot ist 14,5m lang 4m05 breit, hat einen Tiefgang von etwa 1m und wiegt etwa mit vollen Tanks etwa 14t.
Es ist ohne Geräteträger 3m65 hoch, für Durchfahrtshöhen bis 3m30 müssen Suchscheinwerfer und Fenster abgebaut werden.
Der Rumpf ist aus 4 und 8mm Stahl, der Aufbau aus Holz, überwiegend Mahagoni, innen mit Teakfurnier.
Ein umlaufendes 80mm Polypropylen Tau dient als Stosskante

Die zwei Motoren sind sind von Volvo Penta Typ TAMD70B mit je 6 Zylindern und 250Ps und nahezu unkaputtbar.
die zwei hydraulischen Getriebe sind von Borg Warner Velvet Drive an zwei starren 50mm Wellen mit Gleitringdichtungen.

Nahezu alle Ersatzteile incl Ersatzmotor, Getriebe, Turbolader, Wasserpumpen, Kühler, Impeller, Heizgerät, Lichtmaschinen,
Anlasser und und und sind teilweise sogar neu vorhanden, so das man wahrscheinlich nie wieder Ersatzteile kaufen muss.

Der Dieseltank fasst 1500Lit und die zwei neuen Wassertanks 600Lit.. Die doppelten Kraftstoff Vorfilter sind umschaltbar.
Warmes Wasser kommt aus einem Boiler, der von beiden Maschinen oder elektrisch ( 750W ) beheizt wird

Das Boot hat drei Kammern bzw. zwei Schotts, also 3 Kammern mit je einer elektrischen Bilgenpumpe,
eine am rechten Motor mitlaufende 1" Pumpe und eine Handpumpe, beide auf jeden Bereich umstellbar.

Bei ernsthaftem Interesse stehe ich gerne für Fragen am liebsten per Mail oder für eine Besichtigung zur Verfügung.

Aufrufe pro Tag