Berlin mit dem Boot erkunden

27.11.2011 — Noch bis heute, 27. November, findet in Berlin die Bootsmesse Boot und Fun statt. Dieses Ereignis lockt natürlich viele Freunde des Wassersports in die Bundeshauptstadt. Berlin hat gleichzeitig viele Wasserstraßen zu bieten. Berlin, das ist…

Zur Blog Übersicht
Berlin mit dem Boot erkunden
Die Spree in Berlin lädt dazu ein, die Bundeshauptstadt einmal per Boot zu erkunden. Foto: Rico Bernhagen/Fotos-Berlin24.de

Noch bis heute, 27. November, findet in Berlin die Bootsmesse Boot und Fun statt. Dieses Ereignis lockt natürlich viele Freunde des Wassersports in die Bundeshauptstadt. Berlin hat gleichzeitig viele Wasserstraßen zu bieten.

Berlin, das ist die Bundeshauptstadt, der Sitz von Politik. Doch gleichzeitig ist diese Metropole auch die sogenannte Wasserhauptstadt. Die Wasserstraßen der großen Stadt haben insgesamt eine Länge von mehr 170 Kilometern Länge. Das weit verzweigte Netz von Wasserstraßen lädt dazu ein, es mit einer Yacht oder einem komfortablen Hausboot zu befahren. Allerdings gilt es zu beachten, dass hierzu ein Bootsführerschein unbedingt vonnöten ist.

Eine Besichtigung der Innenstadt, die mit Fahrten durch das Regierungsviertel verbunden werden können, sind „Schmankerl“ der ganz besonderen Art. Außerhalb von Berlin locken reizvolle Seen und eine weitläufige malerische Natur. Wird das Stadtleben zu hektisch, kann mit dem Boot auf der Havel in Richtung Potsdam geschippert werden. Die dortige Innenstadt ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Hausboot bietet die Möglichkeit, diese so reizvolle Region in aller Ruhe und aus einem völlig neuen Blickwinkel zu erfahren und zu erkunden.