Die beste Jahreszeit zum Verkauf

Wann soll ich mein Boot verkaufen? Es lohnt sich, den geeigneten Zeitpunkt im Jahr zu kennen. Dann steigen die Chancen auf einen schnellen, erfolgreichen Ablauf.

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Die beste Jahreszeit zum Verkauf

Wann soll ich mein Boot verkaufen? Es lohnt sich, den geeigneten Zeitpunkt im Jahr zu kennen. Dann steigen die Chancen auf einen schnellen, erfolgreichen Ablauf. Der Bootsmarkt hat sich in den letzten Jahren immer mehr hin zum Onlinehandel verschoben. Auf erfolgreichen Plattformen wie Boote.de können 365 Tage im Jahr rund um die Uhr Angebote veröffentlicht werden. Ebenso suchen Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit nach ihren Traumschiffen – eine klare Abgrenzung nach festen Terminen gibt es nicht mehr. Um die passende Segelyacht oder das ideale Kajütboot zu finden, speichern viele Interessenten Suchaufträge und werden dann bei neuen Anzeigen entsprechend ihrer Suchkriterien sofort benachrichtigt.

Wer sein Boot erfolgreich verkaufen möchte, kann jedoch auf gewisse Trends je nach Jahreszeit setzen. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bieten jeweils eigene Vor- und Nachteile.

Frühling: für die breite Masse

Von Anfang März bis Ende Mai versuchen die meisten Segler, ihr Boot zu verkaufen. Und die Nachfrage gibt ihnen Recht: Wenn die Saison beginnt, häufen sich die Anfragen. Auf der großen Bootsbörse Boote.de tummeln sich Käufer und Verkäufer. Noch bevor das Boot wieder zu Wasser gelassen wird, soll es einen neuen Besitzer finden. Aber auch Probefahrten sind bei steigenden Temperaturen endlich wieder möglich. Regatten und erste Törns treiben Bootsfreunde aufs Wasser.

Eine wahre Flut an Angeboten hat aber auch ihre Tücken: Um hervorzustechen, muss das eigene Inserat besonders gut gestaltet sein. Die Konkurrenz ist groß. Mit einem Inserat im Frühling liegt man jedenfalls voll im Trend und man hat noch genügend Wochen vor sich, um das Boot im Laufe der Saison zu verkaufen.

Sommer: für Urlauber

In den Monaten Juni, Juli und August wiederum suchen viele Kunden nach einem Boot für den Urlaub. Ob ein kleiner Ausflug mit dem Daycruiser, einem Jetski oder die lange Reise mit der Segelyacht – je höher die Temperaturen steigen, desto größer die Nachfrage von Familien und Paaren. Die Ferien stehen vor der Tür, schon so oft hat man Jollen vorbeisegeln sehen, schon so oft die Taucher in den einsamen Buchten beneidet. Jetzt soll es ein eigenes Boot sein.

Oder die ersten Fahrten des Jahres haben gezeigt, dass das eigene Boot nicht mehr so gut passt wie im letzten Jahr, jetzt soll ein neues her. Gebrauchte Boote verkaufen sich im Sommer gut, da hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und man gleich loslegen kann. Wie auch schon im Frühjahr gibt es im Sommer ein großes Angebot, weshalb das eigene Inserat besonders hervorstechen sollte.

Herbst: für Schnäppchenjäger

Wenn sich die Saison auf dem Wasser zwischen September und November langsam ihrem Ende zuneigt, ist der perfekte Zeitpunkt für Schnäppchenjäger gekommen. Wer im Herbst sein Boot verkaufen möchte, muss keine so große Konkurrenz mehr wie im Frühling und Sommer fürchten. Mit weniger Aufwand erreicht die eigene Anzeige ein verhältnismäßig größeres Publikum. Es ist noch immer genug Zeit für Probefahrten und vor allem in südlicheren Revieren läuft die Saison deutlich länger.

Wer bei der Preisvorstellung einigermaßen flexibel ist, für den kommt ein Verkauf im Herbst auf jeden Fall in Frage. Es hat viele Vorteile, das Boot noch zu verkaufen, bevor es wieder ins Winterlager kommt. Und es ist definitiv die beste Jahreszeit, wenn man selbst noch das Boot nutzen, es danach jedoch in gute Hände weitergeben will.

Winter: für Branchenkenner

Von Dezember bis Februar sinken die Temperaturen und man möchte meinen, die Chancen für einen Verkauf stehen schlecht. Doch dies zeugt von einer oberflächlichen Betrachtung der Situation. Auch wenn im Winter Probefahrten kaum möglich sind, bietet diese Jahreszeit einige Vorteile für Kenner der Branche: Erstens finden im Winter viele Bootsmessen statt. Hier informieren sich Käufer und schauen sich daraufhin gezielt im Onlinehandel um. Ohne große Mühe kann das eigene Boot deutlich hervorstechen, denn Käufer suchen jetzt mit ehrlichem Interesse.

Außerdem hat man zu dieser Jahreszeit Gelegenheit, entsprechende Reparaturen am Schiff zu erledigen und es dann top in Form zu präsentieren. Und nicht zu vergessen: die automatischen Suchaufträge benachrichtigen Kunden auch im Winter, man kann sich also noch vor der großen Masse an Angeboten in Stellung bringen.

Private Bedürfnisse entscheiden

Am wichtigsten ist es jedoch, den Zeitpunkt auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Wenn ein Boot aus privaten Gründen schnell verkauft werden soll, dann bringt es nichts, noch monatelang abzuwarten. Dadurch werden Motor, Segel und Unterwasseranstrich nicht unbedingt besser. Im Gegenteil – je länger die letzten Reparaturen zurückliegen, je länger ein Boot nicht gefahren wurde, desto stärker wirkt sich das auf den Preis aus. Auch eventuelle Kosten für Liegeplatz oder Lagerstätte müssen gegengerechnet werden. So ergibt sich am Ende der perfekte Zeitpunkt aus einer Abwägung aller Parameter. Unsere Experten bei Boote.de machen Ihnen den Verkauf jedenfalls das ganze Jahr über so angenehm wie möglich.