Halbfinale America’s Cup

06.08.2013 — Heute starten die Halbfinale des 34. America's Cup in San Francisco. Im Laufe von zwei Wochen werden die Teams für das Finale der Herausforderer-Runde ermittelt. Bisher hat Team New Zealand klar die Nase vorn. Wie…

Zur Blog Übersicht
Halbfinale America’s Cup

Heute starten die Halbfinale des 34. America’s Cup in San Francisco. Im Laufe von zwei Wochen werden die Teams für das Finale der Herausforderer-Runde ermittelt. Bisher hat Team New Zealand klar die Nase vorn.

Wie schon über 130 Mal in der Geschichte des America’s Cup verteidigt auch 2013 wieder ein Team aus den USA die Trophäe. Wer das Team Oracle herausfordern darf, wird derzeit in einigen Vorläufen erkämpft. Denn in den Finalregatten des America’s Cup vom 7. bis 21. September werden Titelverteidiger und ein einziger Herausforderer direkt gegeneinander antreten.

Im Moment läuft also die Runde der Herausforderer. Ende August wird dann feststehen, wer gegen die USA antreten darf. Bisher hat der 34. America’s Cup schon für einige Aufregung gesorgt. Im Mai war ein Segler des schwedischen Teams Artemis in einem Trainingslauf nach Bruch des vorderen Querträgers ertrunken. Danach wurden einige Regeln verschärft. Allerdings konnte das schwedische Team über einige Runden nicht antreten.

Team New Zealand hat sich inzwischen einen deutlichen Vorsprung verschafft. Das italienische Team Luna Rossa liegt auf Platz 2. Direkt in der Bucht von San Francisco werden die Halbfinale vor atemberaubender Kulisse laufen. Pro Tag findet ein Race statt, der ca. 45 Minuten dauert.