Regatta Volvo Ocean Race: letzte Vorbereitungen

03.11.2011 — In Alicante treffen Segler aus aller Welt derzeit letzte Vorbereitungen für den Volvo Ocean Race 2011-2012. Am Samstag, 5. November, beginnt für die Teams dann die große Weltregatta. Das Event verspricht auch dieses Jahr wieder,…

Zur Blog Übersicht
Regatta Volvo Ocean Race: letzte Vorbereitungen

In Alicante treffen Segler aus aller Welt derzeit letzte Vorbereitungen für den Volvo Ocean Race 2011-2012. Am Samstag, 5. November, beginnt für die Teams dann die große Weltregatta. Das Event verspricht auch dieses Jahr wieder, besonders spannend zu werden.

Sechs internationale Teams segeln um die Wette: Groupama sailing team, Abu Dhabi Ocean Racing,  Puma Ocean Racing powered by BERG, CAMPER with Emirates Team New Zealand, Team Telefónica und Team Sanya. Mit dabei ist auch ein deutscher Segler: Michael Müller im Team Puma Ocean Racing. In neun Etappen führt die Regatta einmal rund um den Globus: Zuerst von Alicante nach Kapstadt, dann weiter nach Abu Dhabi, nach Sanya in China, bis nach Auckland und nach Itajai, über Miami nach Lissabon, Lorient und schließlich in den Zielhafen Galway. Dort werden die Segler Anfang Juli 2012 erwartet.

Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt die Regatta. Das schnellste Team jeder Etappe bekommt jeweils 30 Punkte, der zweite 25, der dritte 20 und so weiter. In den In-Port-Races jedes Hafens werden auch nochmal höchstens sechs Punkte vergeben. So liegt nach dem ersten In-Port-Race in Alicante das Team Abu Dhabi Ocean Racing mit sechs Punkten vorne. Dieser erste Race sagt allerdings noch nichts über den weiteren Verlauf der Regatta aus – Experten schätzen alle Teams als nahezu gleich gut ein.

Im Regelwerk für den Volvo Ocean Race hat sich seit dem letzten Mal einiges geändert, sodass die Karten tatsächlich wieder neu gemischt sind. Die Anzahl der Crewmitglieder ist nun beispielsweise auf elf limitiert, drei Segler müssen beim Start jünger als 31 Jahre sein und die Zahl der im Race erlaubten Segel liegt bei nur noch 17, statt früher 24. Auch bei Gesamtgewicht, Rudern und Maximalbreite müssen neue Vorgaben eingehalten werden.

Über die Internetseite www.volvooceanrace.com kann die Weltregatta ganz bequem von zuhause aus mit verfolgt werden. Der Race wird wie jedes Mal multimedial aufbereitet. Jedes Team hat einen Medienmann an Board, der Bilder und Videos liefert. Außerdem findet man auf der Internetseite natürlich Infos zu den Etappen, Punkteständen und Teams.