Neues auf der „boot“ 2020

10.01.2020 — Die größte Wassersportmesse der Welt bietet wieder einige Highlights. Knapp 2.000 Aussteller sind vom 18.-26. Januar in Düsseldorf vertreten. Die Besucher erwarten neue Superyachten, ein vergrößertes Tauchzentrum und sogar Sandburgen-Workshops. Es ist ein fester Termin…

Zur Blog Übersicht
Neues auf der „boot“ 2020
Superyachten auf der Boot Düsseldorf. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Die größte Wassersportmesse der Welt bietet wieder einige Highlights. Knapp 2.000 Aussteller sind vom 18.-26. Januar in Düsseldorf vertreten. Die Besucher erwarten neue Superyachten, ein vergrößertes Tauchzentrum und sogar Sandburgen-Workshops.

Es ist ein fester Termin der gesamten Bootsszene: Mitte Januar versammeln sich jedes Jahr Bootswerften, Händler und Hobbysegler auf der „Boot“ in Düsseldorf. Sie hat sich zur größten Wassersportmesse der Welt entwickelt und damit für jeden was zu bieten. Sowohl für das Fachpublikum, als auch für Besucher und Neulinge. Auf 230.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in 17 Messehallen versammeln sich knapp 2.000 Aussteller aus den verschiedenen Wassersportbereichen.

Superyachten in der Messehalle

Besonders beeindruckend sind die ausgestellten Luxus- und Superyachten, sowohl bei Motorbooten als auch bei Segelbooten. Aus der ganzen Welt werden diese besonders großen und edlen Yachten eingeschifft, was bei bis zu 96 Fuß Länge eine echte logistische Herausforderung ist. Dies macht die Bootsmesse in Düsseldorf so einzigartig. Erstmals gibt es 2020 zusätzlich noch eine eigene Halle für Luxustender, Chase Boats und Shadow Boats. Exklusive Marken wie Sacs, Wally, Fjord und Anvera präsentieren dort ihre Neuigkeiten im Bereich „Superboats“.

Nützliche Informationen von Fachleuten

Während die Luxusyachten für die meisten Besucher wohl eher was fürs Auge sind, gibt es an anderer Stelle aber auch ganz praktische Informationen. Egal ob zum Thema Bootsführerschein, Refit, Bootsversicherung oder Yachtcharter – auf der Boot findet jeder den entsprechenden Experten und verschiedene Ansprechpartner. So kann man sich inspirieren lassen, bevor die Saison im Frühjahr wieder richtig beginnt. Vielleicht steht ja der Kauf eines neuen Bootes an, weil man sich vergrößern möchte? Oder es soll zum ersten Mal in ein neues Chartergebiet in den Urlaub gehen? Auf der Boot tummeln sich Fachleute zu jedem Bereich.

Tauchzentrum und Sandburgen bauen

Es dreht sich jedoch nicht alles nur um Boote, sondern auch um Surfen, Tauchen oder sogar Sandburgen bauen. Eben alles, was mit Wassersport zu tun hat. Das Tauchzentrum wurde vergrößert, damit hier noch mehr Aussteller Platz finden. Besucher können in einem riesigen Pool das Tauchen auch gleich ausprobieren. Wer lieber am Strand bleibt, kann sich alternativ im Sandburgen Bauen üben. Die Künstlergruppe „Sandcity“ um Benno Lindel errichtet in Halle 13 eine Unterwasserwelt aus etwa 130 Tonnen Sand und verrät Tipps und Tricks.

Die Bootsmesse „boot“ Düsseldorf findet vom 18.-26. Januar 2020 statt. Tickets gibt es direkt vor Ort oder ermäßigt im Vorverkauf.