Stabiler Bootsmarkt in Deutschland, Flaute in Südeuropa

08.01.2013 — Der Bootsmarkt in Deutschland hat sich gut erholt und blieb 2012 stabil. Eine Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft zeigt, dass der Großteil der Branche die Lage gleich gut oder besser als im Vorjahr beurteilt. Bei Segel-…

Zur Blog Übersicht
Stabiler Bootsmarkt in Deutschland, Flaute in Südeuropa

Der Bootsmarkt in Deutschland hat sich gut erholt und blieb 2012 stabil. Eine Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft zeigt, dass der Großteil der Branche die Lage gleich gut oder besser als im Vorjahr beurteilt. Bei Segel- und Motorbooten sind die Geschäfte auf dem Bootsmarkt zumindest innerhalb Deutschland besser verlaufen. Ganz aufatmen können deutsche Bootshersteller und Händler deshalb jedoch trotzdem nicht. Denn der Absatzmarkt Südeuropa erlebt eine noch nie dagewesene Flaute.

Die Eurokrise hat Mittelmeerländer wie Griechenland, Italien und Spanien weiterhin fest in der Hand. Das bekommt auch der Bootsmarkt zu spüren. So sind zum Beispiel deutsche Bootsexporte nach Italien um 70 Prozent eingebrochen, nachdem dort eine Luxussteuer auf Boote und Yachten eingeführt wurde. Besonders betroffen war europaweit das Segelbootsegment. 644 Yachten im Gesamtwert von 68,6 Millionen Euro wurden im ersten Halbjahr 2012 von Deutschland ins Ausland exportiert, im Vorjahr waren es noch 835 Yachten im Wert von 89,7 Millionen Euro.

Dass die Bootsproduktion in Deutschland dennoch nicht allzu stark zurückgegangen ist, liegt an neuen Exportzielen wie China und Brasilien, sowie der stabil guten Nachfrage im Inland. Der deutsche Bootsmarkt konnte sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Auch ganz Europa steht in der Bootsproduktion trotz Krise weiterhin oben. 37.000  Unternehmen, 234.000 Beschäftigte und ein Jahresumsatz von 20 Milliarden Euro sind starke Zahlen, die kaum zurückgehen.