Vorbereitung auf den Red Bull Youth America’s Cup

13.12.2012 — Junge Segler aus verschiedenen Ländern der Welt bereiten sich derzeit auf den Red Bull Youth America’s Cup vor. Bei der Regatta für Jugendliche, die im September stattfindet, können Nachwuchssportler auf sich aufmerksam machen. Im Februar…

Zur Blog Übersicht
Vorbereitung auf den Red Bull Youth America’s Cup

Junge Segler aus verschiedenen Ländern der Welt bereiten sich derzeit auf den Red Bull Youth America’s Cup vor. Bei der Regatta für Jugendliche, die im September stattfindet, können Nachwuchssportler auf sich aufmerksam machen. Im Februar findet ein Race zur Vorentscheidung statt, 2013 erstmals mit zwölf Teams. Danach werden die besten Teams offiziell für September nominiert.

„Wir haben sehr viele Bewerbungen zur Teilnahme am Red Bull Youth America’s Cup bekommen, tatsächlich war es mehr als 30“, sagt Roman Hagara, zweifacher Olympia-Sieger und Sportdirektor des Red Bull Youth America’s Cup. „Wir haben uns die Teams angesehen und dabei besonders auf das Teamwork und den Fitnesszustand – denn der AC45 ist ein physisch enorm anspruchsvolles Boot – geachtet. Und natürlich mussten es sehr gute Segler sein. Die besten zwölf Teams wurden eingeladen, den nächsten Schritt zu gehen.“

Auch ein deutsches Team wird in Februar dabei sein, wenn es in San Francisco um die Qualifikation zum Red Bull Youth America’s Cup geht. Erik Heil und Philipp Buhl führen das Team an. Gerade haben die ihre erste Trainingswoche in St. Tropez beendet. Der Red Bull Youth America’s Cup hat das Ziel, Segler zwischen 19 und 25 Jahren auf die Regatta um die älteste internationale Sporttrophäe – den America’s Cup – vorzubereiten.