Die Niederlande locken Bootsurlauber mit unzähligen Vorteilen: Nur ein paar Stunden von Deutschland entfernt erstreckt sich hier ein faszinierendes Kanalsystem von Amsterdam über Friesland bis zur Nordsee. Vor allem mit dem Hausboot ist hier ein entspannter Bootsurlaub auch für komplette Neulinge möglich. Denn für diese Boote braucht man im Gegensatz zu den meisten deutschen Revieren auf niederländischen Gewässern keinen Bootsführerschein.

Hausboot-Urlaub für die ganze Familie

Und so kann es nach einer kurzen Einweisung gleich losgehen mit einem Hausboot-Urlaub für die ganze Familie. Angebote für Yachtcharter gibt es in Holland in so gut wie jedem größeren Hafen. Besonders im Trend bei den Bootsvermietungen liegen traditionell Hausboote. Aber auch mit kleineren Motor-Kreuzern lassen sich die Grachten und Kanäle erkunden. Ruhiges Fahrwasser und deutliche Begrenzungen machen das Manövrieren leicht. Je nach Größe des Bootes sollte man jedoch stets die Angaben auf der Karte im Blick behalten – dort sind die Durchfahrtshöhen für die unzähligen Brücken in Dezimetern angegeben. Nicht alle Brücken sind „Bewegliche Brücken“. Und mit einem über zehn Meter langen Hausboot wieder aus einer Sackgasse heraus zu kommen, ist eine Herausforderung.

Bruggeld und fröhliche Kapitäne

Wer bisher noch nie in Holland per Boot unterwegs war, für den werden dann aber besonders die beweglichen Brücken ein Erlebnis sein. Auch mehrspurige Straßen und Eisenbahnbrücken öffnen sich teilweise für die Schifffahrt. Bei kleineren Brücken sollte man stets das „Bruggeld“ passend bereit halten und in den dafür vorgesehenen Holzschuh werfen, der an einer Angel baumelt. Selbstverständlich müssen im Kanalsystem auch immer wieder Schleusen passiert werden. All dies geschieht mit bester Laune, denn sowohl an Land als auch auf dem Wasser winken sich die Leute hier traditionell freundlich zu und die Kapitäne grüßen von Boot zu Boot.

Highlights per Boot in Holland

In den Niederlanden hat man als Kapitän die Qual der Wahl. Einerseits locken die großen Städte Amsterdam, Rotterdam und Utrecht mit ihren Grachten, die es so sonst nirgends auf der Welt gibt. Es bietet sich also an, einmal eine Großstadt komplett per Boot zu erkunden. Über den Amstel-Rhijnkanal führt der Weg für Hausboote über die Herengracht ins Zentrum von Amsterdam. Besonders beliebt für Bootsurlaube ist aber vor allem Friesland. Dieses Gebiet an der Nordsee bietet alles, was man sich für einen entspannten Törn wünscht, ob nun per Hausboot oder Segelschiff. Für Fans von Süßwasserseen und auch anderen Wassersport-Aktivitäten neben dem Boot wiederum sind die Maasseen das geeignete Revier. Es ist das größte zusammenhängende Wassersportgebiet der Niederlande: über die Maas sind auf 3000 Hektar kleine und große Seen miteinander verbunden.

Kuscheln im Hausboot

Fast das ganze Jahr über bietet sich Holland für Yachtcharter an, außer im tiefsten Winter. Klar, wer im Meer oder in den Seen auch schwimmen möchte, der sollte sich im Sommer nach Holland begeben. Aber die Hausboote verfügen über eine Heizung, sodass es an Bord wohlig warm wird und der Innenbereich des Bootes zum Kuscheln, gemeinsam Kochen oder für Spieleabende einlädt. Viele Vermieter bieten auch Fahrräder und sonstiges Zubehör. Spontane Anreise und Mieten eines Bootes ist in Holland gut möglich, sodass man hier auch mal ein verlängertes Wochenende verbringen kann und ganz neue Reviere kennenlernt.