Beinahe unbemerkt hat sich Kroatien als Yachtcharter-Revier in den letzten Jahren zur Top-Destination in Europa entwickelt. Die mehr als 1000 Inseln an der östlichen Adria lassen Segler an jeder Ecke etwas Neues entdecken. Imposante Felsen, grüne Oasen und kristallklares Wasser. Und das Beste: Hier ist ein für europäische Verhältnisse preisgünstiger Urlaub möglich.

Inselparadies Adria

Die Adria mit ihren zahlreichen Yachthäfen ist sicherlich eines der schönsten Yachtreviere in Europa. Schnell gelangt man per Boot von Insel zu Insel, da diese meist nicht weit voneinander entfernt liegen. Kroatien nimmt knapp die Hälfte der Festlandküstenfläche und 97 Prozent der Inselküsten des Adriatischen Meeres ein. Skipper aus aller Herren Länder kommen hier her, um in einer der vielen Marinas anlegen zu können. An der gesamten dalmatischen Küste gibt es auch hunderte natürliche Anlegestellen, fast immer ist das Ankern hier kostenlos. Wurde vor einigen Jahren die mangelnde oder unzureichende Infrastruktur der Marinas noch bemängelt, hat sich doch vieles erheblich zum Besseren gewendet. So sind beispielsweise heute Wasser- und Stromversorgung kein Thema mehr, aber auch elektronische Überwachungssysteme und Aufsichtspersonal für die Boote sind fast überall zu finden.

Tiefblaues Meer und einsame Strände

Das macht die kroatische Adriaküste so einzigartig: vielfältige mediterrane Vegetation, das Tiefblau des Meeres, einsame Strände inmitten steiler Felsen – da findet man leicht einen Ankerplatz in unberührter Natur. Kroatien ist in der Tat das Land der 1000 Inseln, von denen eigentlich keine mit einer anderen vergleichbar ist. So zum Beispiel Brijuni, ein faszinierendes Archipel mit 14 Inseln, die zwischen Pula und Rovinj liegen. Auf Brijuni selbst leben noch Fasane, Hirsche und Rehe mitten in hundertjährigen Olivenhainen. Ein ganz anderes Abenteuer bietet die Insel Krk mit einem der größten Yachthäfen an der gesamten kroatischen Adriaküste: Punat. Rund um Krk findet erreicht man lebendige Inselstädte, aber auch kulturelle Highlights wie das nur per Boot erreichbare Inselkloster Košljun. Aber auch die kleinen Inseln Plavnik, Kormat, Galun, Prvic und Zec, die wie unberührt erscheinen, sind eine Reise wert.

Seglertreffpunkt Split

Einer der belebtesten Häfen liegt vor der zweitgrößten Kroatischen Stadt Split. Hier wimmelt es im Hochsommer nur so vor Segelschiffen, Bootsurlaubern und auch Luxusyachten. Kein Wunder, dass sich hier viele Bootsvermietungen angesiedelt haben, sodass man Split auch als Ausgangspunkt für einen Yachtcharter nehmen kann. Typisch kroatische Restaurants mit Menüs zu einem günstigen Preis, Marktstände und Waschsalons finden sich direkt am Hafen. Aber auch die festungsähnliche Altstadt ist einen Besuch wert.

Bootsführerschein Pflicht in Kroatien

Um in den kroatischen Gewässern fahren zu können, bedarf es des entsprechenden Bootsführerscheins. Bootsführerscheinpflicht gilt für sämtliche motorisierten Boote sowie für Segelboote ab einer Länge von 2,5 Metern. Dabei werden alle gängigen europäischen Bootsführerscheine in den entsprechenden Kategorien anerkannt. Für den Segler ist es auch wichtig zu wissen, welche Windverhältnisse an der dalmatinischen Küste herrschen. Am meisten präsent ist die Bora, die im Sommer einen Tag oder aber nur einige Stunden bläst, während sie im Winter bis zu 14 Tage lang über die Küste fegen kann. Bläst der Jugo, dann ist Vorsicht angebracht, denn der auch Schirokko genannte Wind, ist ein warmer und feuchter, der von Ostsüdost nach Südsüdwest einfällt. So entstehen ziemlich hohe Wellen und es regnet. Zur besten Reisezeit von Mai bis Oktober braucht man sich darüber aber kaum Gedanken machen. Die Adria vor Kroatien lädt alle Yachtcharter-Fans zu neuen Abenteuern ein.