keyboard_arrow_left
keyboard_arrow_right

Eckdaten

checkBaujahr: 2015 checkLänge: 6,50 m checkBreite: 2,50 m checkTiefgang: 1,25 m checkKabinen: 1 checkPassagiere: 5 checkAntrieb: Außenborder checkLeistung: 6 PS checkMaterial: GFK checkBrennstoff: Benzin checkTankvolumen: 12 l checkBodenseezulassung: Nein check Preis:
27.900

Beschreibung

Ich habe die FAN 22 vor neun Jahren (als Neuboot) erworben und habe mich seglerisch mit diesem Boot stark entwickelt. Zunächst war es auf einem deutschen Binnenreviere zuhause, dann am IJsselmeer in den Niederlanden. Regelmäßig habe ich es auch im Mittelmeer, in der Ostsee, im niederländischen Wattenmeer und in der Nordsee gesegelt. Und nun mache ich den nächsten Schritt und wechsle auf eine hochseetaugliche Yacht.

Wer die FAN 22 erwirbt, kauft ein sehr gut konzipiertes, sehr gut gepflegtes und sehr gut ausgerüstetes Boot, das nicht nur im Binnenrevier Spaß macht, sondern auf dem man sich auch im Küstenbereich der Meere sicher fühlt. Da das Boot hervorragend trailerbar ist und zudem problemlos trockenfallen kann, hat es einen enorm großen Einsatzbereich.

Die FAN 22 war in der Wintersaison immer in der Halle (Nachweise vorhanden) und wurde von mir penibel in Schuss gehalten. Sämtliche Wartungsarbeiten und Anschaffungen sind detailliert dokumentiert.

Rumpf:
GFK-Handauflegeverfahren Volllaminat
Rumpffarbe weiß
Zierstreifen blau und Wasserpass
Primer und Antifouling: VC-TAR + VC17M
Scheuerleiste
Einlaminierter Ballast
Schwertkasten mit Inspektionsluke
Integralschwert aus Cockpit bedienbar
Klappruderanlage
Badeleiter
Bugspriet mit Befestigungspunkt für Gennaker

Deck:
GFK-Handauflegeverfahren Sandwichbauweise
Deckfarbe weiß, Deckshaus blau
Selbstlenzender Ankerkasten mit Deckel
Cobra-Anker 6 kg (Testsieger Yacht)
Ankerkette 6 mm / 30 m plus Ankerleine 20 m
Selbstlenzendes Cockpit mit zwei Backskisten
Plastimo Lenzpumpe
Antirutschbelag
Vorschiffsluke
Fallen und Strecker ins Cockpit geführt
Schiebeluk und zweigeteiltes Steckschott abschließbar
2 Fockschienen mit Schlitten
2 Lewmar 12er-Winschen mit weißen Covern
Seereling, Bug- und Heckkorb Niro
4 Belegklampen
6-facher Fallenstopper mit Umlenkrollen
Ruderpinne mit teleskopierbarer Pinnenverlängerung
Mechanische und elektrische Vorrichtung für Pinnenpilot
Motorhalterung für Außenborder
Innentank 12 Liter mit Schlauchanschluss außen
4 Festmacherleinen blau mit Netzhüllen
Flaggenhalterung mit deutscher Flagge
6 Fender blau mit Fenderleinen
4 Unimer-Zugdämpfer
Halterung für Rettungsring Niro
Rettungsring weiß mit Schwimmleine
Osculati Bimini Navyblau
Abdeckplane 4x8m, 100 g mit 20m Polypropylene-Leine

Rigg:
7/8-getakelt
Klappbarer Mast
Mastlegevorrichtung (Jütbaum)
Masttransportstütze
Gepfeilte Saling
Alle Fallen im Mast laufend
Wanten und Stagen aus Niro
Dirk und Achterstag
Windex 15

Segel:
Großsegel mit 2 Reffreihen
Einhand-Reffsystem
Lazyjacks
Großsegelpersenning
Fall und Großschot-Talje
Baumniederholer
Rollfock mit Rollreffanlage
Rollfock-Persenning

Elektrische Anlage:
12 Volt-Bordnetz
2 Batterien á 60 AH
Schaltpanel mit Sicherungen
Philippi Landstromanschluss LAE220
CEE-Kabel für Landstromanschluss zweifach mit Trommel
Funkgerät ICOM ICM 330GE (optional)
Scout UKW Seefunkantenne KM-3A (optional)
Victron Energy Ladegerät Bluetooth
Victron Energy Smartshunt Batteriemonitor Bluetooth
Victron Energy SmartSolar MPPT Solarladeregler Bluetooth
2 Solarpaneele, mobil, je 30
Kompressor-Kühlbox Mobicool MCF32, schaltet automatisch zwischen 12 V und Landstrom um
Rundumlicht weiß
Innenbeleuchtung LED, in der Vorkoje mit dimmbaren Schwanenhalsleuchten

Innenausbau und Einrichtung:
5 Kojen für Erwachsene
Heller Holzausbau Eiche
Polsterstoff blau
Deckenverkleidung abwaschbar
Klappbarer Salontisch
Getrennte Nasszelle mit Waschbecken
Cactus-Trockentoilette
Trelino-Trenntoilette
Pantry, Abwaschbecken, Stauraum
Compass Spirituskocher 3000, zweiflammig
Elektrische Wasser- und Abwasserversorgung
Vorkoje mit Schwingfedersystem Calypso
Achterkoje Holzausbau mit Ablage
2 Schlüssel Niedergang
2 Schlüssel Backskisten

Außenbordmotoren:
Yamaha F6CMHL Langschaft 6 PS (Baujahr 2023, ca. 10 Motorstunden)
Suzuki DF6A Langschaft 6 PS (Baujahr 2017, ca. 60 Motorstunden, scheckheftgepflegt durch Fachwerkstatt)
Torqeedo Travel 1003 L 1 kw (Baujahr 2015, ca. 80 Motorstunden) mit Akku 400 Wh und Ladegerät 24V, 4A
Außenborderschloss

Trailer:
Harbeck BT20-35V doppelachsig mit AL-KO Auflaufbremse und wasserdichten Radnaben
1 Ersatzreifen
Scherenwagenheber Heyner 2t (ermöglicht Reifenwechsel bei beladenem Trailer)
TÜV April 2025
Trailerschloss
2 Schlüssel
2 Spanngurte mit Schnellspannern

Weitere Informationen:
# Rigg erneuert in 2019
# Keine Borddurchlässe unterhalb Wasserlinie, daher sicher und wartungsarm
# Bluetooth: Die Daten von Ladegerät, Batteriemonitor und Solarladeregler sind per Handy-App über Bluetooth ablesbar
# Mit der Solaranlage ist das Boot auch unter Betrieb der Kühlbox elektrisch völlig autonom
# Seefunkanlage optional: Wenn Seefunkanlage eingebaut ist, ist eine entsprechende Berechtigung ("Funkschein") erforderlich

Im Verkaufspreis ist eine ausführliche Einführung in das Boot inklusive einmal auf- und abriggen (Mast stellen und legen, Wanten, Stagen montieren, Leinenmanagement) enthalten.

Dieses Boot versichern?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Versicherung Ihres Bootes.

Hier können Sie uns kostenlos und unverbindlich Ihre Anfrage zum Thema Bootsversicherung zukommen lassen.

Aufrufe pro Tag