keyboard_arrow_left
keyboard_arrow_right

Eckdaten

checkBaujahr: 1930 checkLänge: 7,90 m checkBreite: 2,40 m checkKabinen: 1 checkAntrieb: Innenborder checkLeistung: 9 PS checkMaterial: Stahl checkBrennstoff: Diesel check Preis:
28.000

Beschreibung

Zum Verkauf im Kundenauftrag steht dieser klassische 20er Jollenkreuzer -Elfriede-, welcher vermutlich in der Böhling-Werft um ca. 1930 erbaut wurde. Der Jollenkreuzer wird inkl. 2,7 Tonnen Wick-Trailer aus dem Jahr 2011 angeboten.

Allgemeine Spezifikationen:
Hersteller: (vermutlich) von Böhling (siehe Geschichte)
Länge: ca. 7,90 m
Breite: ca. 2,40 m
Tiefgang: ca. 0,30 bis 1,40 m
Rumpf: Stahl verzinkt
Schwert: Metall – Zugseil im Jahr 2010 ersetzt
Aufbauten: Kajüte – Eiche

Rigg:
Mast und Baum aus Holz, übernommen, Lack abgezogen, lackiert
Waten neu gezogen im Jahr 2010
Segel (2018) / Gesamtsegelfläche: ca. 25 m² – Hersteller: Faber und Münker / Kiel
Groß, mittlere Genua, kleine Fock
Rollanlage Topreff 2000 (2018)
Winschen (2018), alte Winschen noch vorhanden ebenso Winsch-Kurbel-
Schotleisten – Pfeifer Marine (2018)

Motor:
Einbaumotor Yanmar 1GM 10 ca. 9 PS
Yanmar- Bedienungsanleitung für die Serie GM-HM vorhanden, Einbau im Jahr 2007
SPW Vario Propeller
2x Batterien: Starter und Service je 85 Amper Stunden

Bullaugen: Metallveredlung Alfred Kruse 2010, je 2x Backbord und Steuerbord, 2x am Bug, Steuerbord zum Öffnen
Vorluk mit Persenning
Anker und Ankerkette
mobile Navigationslichter
mobiler Kompass mit Halterung am Schiebeluk
Bootshaken und Paddel (Holz)
vier Schiffspolster mit Bezugstoff 2012
zwei Kojen Mitschiffs ausziehbar, Breite ca. 1,10 m Liegefläche
Wassertank – Stauraum unter dem Niedergang
Kombüse: Vorbesitzer benutzte Petroleum Kocher, Aktuelle Eigner: Camping Kocher im Cockpit
mobiler Kajüt -Tisch, Aufhängung am Schwertkasten

Plicht:
-Sonnensegel – UV beschichtet
-Plicht Persenning

______________________

Restaurierung:
Berufsbedingt wurde die Restaurierung über einen längeren Zeitraum unterbrochen (Kauf 2006 bis Indienststellung 2010)
Bei der Restaurierung wurden nach Möglichkeit sämtliche Bauteile und Beschläge wieder verwendet.

Komplette Entkernung des Innenausbaus:
Die alte Farbe wurde komplett abgeschliffen, Neuaufbau der Farbanstriche des Rumpfes
Kajüte: Abschleifen des Himmels, neu lackiert, komplett Ausbau der Holzverkleidung (Schapp und Regale), geschliffen, neu lackiert wieder eingebaut, Schubläden und Türen zum Teil etwas ruckelig
Wegerung neu eingesetzt
Aufbauten:
-Handlauf neu
-Mast und Baum – alter Lack abgezogen, neu lackiert
-Scheuerleiste neu angebracht

Geschichte:
Leider konnte keine eingetragen Segelnummer beim Deutschen Seglerverband gefunden werden.

Die folgenden Hinweise stammen aus privater Recherche der aktuellen Eigner:
Der Jollenkreuzer wurde ursprünglich in den 1960er Jahren auf Spiekeroog unter dem Namen Freibeuter gesegelt. Der Jollenkreuzer wurde nach Aussage des Voreigners vermutlich an der Elbe gebaut. Des Weiteren kam durch Seglergespräche die Vermutung auf, dass es sich um ein von Böhling Riss handeln könnte von ca. Anfang der 1930 Jahre.

Mitte der 1990er Jahre von einem Dorumer (Kreis Cuxhaven) gekauft
2006 wechselte der Jollenkreuzer in den Besitz der aktuellen Eigner.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Gern zeigen wir Ihnen den Jollenkreuzer persönlich im Rahmen einer Besichtigung nach voriger Terminvereinbarung.

Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag aus dem Privatbesitz des Eigners unter Ausschluss von Garantie und Gewährleistung (Ausschluss der Sachmängelhaftung) und wird von André Dannenberg -Boating- als Yachtmakler vermittelt. Alle Angaben beruhen auf den Aussagen des Eigners bzw. sind Angaben Dritter. Diese habe ich ungeprüft übernommen und übernehme keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Diese Beschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Bootes. Alle Kaufvertragsmodalitäten unterliegen den Vereinbarungen der Parteien (Eigner und Käufer). Irrtum, Änderungen, Eingabefehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Kontakt:
André Dannenberg
-Boots- und Yachtmakler-
Johann-Heinrich-Voß Straße 2
21762 Otterndorf

Mobil: 0174 6582148 / Telefon: 04751 9781849

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE313223310

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr Meine E-Mail-Adresse finden Sie oben. Ich bin nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Dieses Boot versichern?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Versicherung Ihres Bootes.

Hier können Sie uns kostenlos und unverbindlich Ihre Anfrage zum Thema Bootsversicherung zukommen lassen.

Aufrufe pro Tag