Jahresbericht der Norwegian Cruise Line

17.02.2012 — Norwegian Cruise Line hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Das Unternehmen spricht von einem "Rekordhoch": Das Betriebsergebnis stieg um 37,1% auf 316,1 Millionen US-Dollar. Norwegian Cruise Line konnte 2011 ein weiteres Jahr mit…

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Jahresbericht der Norwegian Cruise Line
Norwegian Cruise Line vermeldet für das Jahr 2011 ein "Rekordhoch". Foto: NCL

Norwegian Cruise Line hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Das Unternehmen spricht von einem „Rekordhoch“: Das Betriebsergebnis stieg um 37,1% auf 316,1 Millionen US-Dollar.

Norwegian Cruise Line konnte 2011 ein weiteres Jahr mit einem Rekordergebnis verzeichnen. Umsatzwachstum und Verbesserungen bei den Betriebsabläufen sorgten für ein verbessertes Endergebnis. Das Betriebsergebnis stieg um 37,1 % gegenüber dem Vorjahr und das bereinigte EBITDA erreichte eine Rekordhöhe von 506,0 Millionen US-Dollar. „Angesichts der Tragödie in Italien möchte ich zuerst allen Betroffenen unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen, die beteiligt oder betroffen waren“, so Kevin Sheehan, President und CEO. „Mit Blick auf 2011 freue ich mich sagen zu können, dass dies ein weiteres Jahr mit hervorragenden Ergebnissen war. Neben den beeindruckenden finanziellen Ergebnissen für das Jahr konnten wir auch unsere Kundenzufriedenheitskennzahlen auf neue Höchstwerte steigern. Dies ist ein Beleg dafür, dass unsere fortgesetzten Bemühungen, das Urlaubserlebnis an Bord unserer Flotte weiter zu optimieren, bei unseren Gästen gut ankommen“, fährt Sheehan fort.

Doch Norwegian hat 2011 nicht nur solide Ergebnisse geliefert, sondern auch signifikante Investitionen in die Zukunft des Unternehmens getätigt. Auf Great Stirrup Cay, der Privatinsel des Unternehmens auf den Bahamas, wurden umfassende Erweiterungen vorgenommen. So wurden eine neue Marina und ein Begrüßungspavillon angelegt sowie neue und größere Restaurants und Bars errichtet. Die Strandfläche wurde verdoppelt und das Aktivitätenprogramm erweitert. Im April startete Norwegian mit „Partners First“ eine Initiative zur weiteren Optimierung der Beziehungen des Unternehmens mit ihren Vertriebspartnern. Diese Initiative umfasst eine Reihe von Programmen und Investitionen, um Norwegian zu der Kreuzfahrtreederei zu machen, mit der es sich am einfachsten zusammenarbeiten lässt. Im Oktober startete das Unternehmen eine neue Markenplattform- und Werbekampagne rund um die Aufforderung „Cruise Like a Norwegian“. Die Kampagne hat erhöhte Aufmerksamkeit auf die Marke und auf die Vielfalt an Erlebnissen gelenkt, die Gäste während einer Kreuzfahrt mit Norwegian erwartet.