Erfolgreiche Beach & Boat 2013

20.02.2013 — Die 5. Ausgabe der Bootsmesse Beach & Boat konnte einen Besucherrekord verzeichnen. 16.900 Besucher kamen zur Messe nach Leipzig und die 140 Aussteller zeigten sich überaus zufrieden. Das Konzept mit vergrößerter Fläche und Erweiterung des…

Zur Blog Übersicht
Erfolgreiche Beach & Boat 2013

Die 5. Ausgabe der Bootsmesse Beach & Boat konnte einen Besucherrekord verzeichnen. 16.900 Besucher kamen zur Messe nach Leipzig und die 140 Aussteller zeigten sich überaus zufrieden. Das Konzept mit vergrößerter Fläche und Erweiterung des Angebots ist also aufgegangen. Auch der Schwerpunkt zum Thema „1×1 des Wasserwanderns“ mit besonders viel Bootsausrüstung, Infos zu Wassersportrevieren, Paddeln und Motorbooten wurde positiv angenommen.

Ob Finswimming, Kanu oder Wakeboard – auch die Funsportarten kamen auf der Beach & Boat nicht zu kurz. Der 3. Mitteldeutsche Drachenboot Indoor Cup bot zusätzlich eine Menge Action auf dem Wasser. Auch für Einsteiger in den Wassersport gab es ein umfangreiches Angebot. Nicht nur, dass man während der Messe auch den Bootsführerschein machen konnte. Auch in andere Wassersportarten durfte einmal geschnuppert werden. Zum Beispiel gab es die Möglichkeit, Stand-Up-Paddeling, Tauchen oder Windsurfen auszuprobieren. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, mit der Beach & Boat Wassersportneulingen ein breites Angebot zu bieten“, sagt Projektdirektorin Peggy Schönbeck.

Ein weiteres erfolgreiches Angebot der Messe war der Gebrauchtbootmarkt. 33 Prozent der Boote wurden direkt vor Ort verkauft. Gebrauchte Boote sind derzeit besonders gefragt. Durchschnittlich wird ein Boot nach acht Jahren vom Besitzer weiterverkauft, obwohl es jahrzehntelang in sehr gutem Zustand bleibt. Somit kann man beim Kauf von gebrauchten Booten echte Schnäppchen fürs Leben machen.