Leidenschaftliche Werbekampagne von Pantaenius

30.01.2013 — Der Yachtversicherungsspezialist Pantaenius hat eine besonders reizvolle Werbekampagne gestartet: Der Künstler Hinnerk Bodendieck arrangierte Superyachten mit schönen Frauen. Das Motto: "No passion without risk" - "Keine Leidenschaft ohne Risiko". Pantaenius wirbt dafür, durch eine passende Versicherung der Superyacht…

Zur Blog Übersicht
Leidenschaftliche Werbekampagne von Pantaenius

Der Yachtversicherungsspezialist Pantaenius hat eine besonders reizvolle Werbekampagne gestartet: Der Künstler Hinnerk Bodendieck arrangierte Superyachten mit schönen Frauen. Das Motto: „No passion without risk“ – „Keine Leidenschaft ohne Risiko“. Pantaenius wirbt dafür, durch eine passende Versicherung der Superyacht dieses Risiko zu übernehmen.

Auf die Idee ist Martin Baum, Managing Director der Pantaenius-Gruppe gekommen. „Die Bilder der Super- und Megayachten sind austauschbar geworden. Wir haben uns deshalb für diesen neuen, erfrischenden Ansatz entschieden, der die Aufmerksamkeit anzieht“, sagt er. Mit typischer Werbung für Yachtversicherungen hat diese Kampagne tatsächlich nichts zu tun: Sie vereint auf eine sinnliche Art und Weise die Anziehungskraft von Frauen und Yachten. Dass es für das damit dargestellte Frauenbild auch Kritik geben kann, war Martin Baum klar: „Wir wollen ja gerade, dass auf die Kampagne reagiert wird, da sie bewusst polarisiert. Es ist an der Zeit, von neutralen Bildern wegzugehen, die weder positive noch negative Gefühle auslösen.“

Auch Illustrator Hinnerk Bodendieck ist es wichtig, mit den Bildern Gefühle auszulösen. „Es geht um Aufmerksamkeit. Und ich schaffe diese Aufmerksamkeit gerne für Pantaenius, weil ich dem Unternehmen schon lange persönlich nahe stehe.“ Bei der Gestaltung der Bilder habe man ihm große Freiheit gelassen. „Wenn ich hundert Prozent hinter einem Projekt stehe, dann kann ich auch wirklich Enthusiasmus und Begierde erzeugen.“ Im Endeffekt ist ein Produkt herausgekommen, dass dem Yachtversicherer Pantaenius perfekt zusagt und bereits für Gesprächsstoff sorgt.