Schutz für den Bootsmotor

14.12.2012 — Der Bootsmotor ist gewissermaßen das Herzstück eines Bootes. Je nach Art des Bootes oder der Yacht, wird er ganz unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Bei täglicher und intensiver Nutzung kann es bald zu Verschleiß-Erscheinungen kommen, wenn der…

Zur Blog Übersicht
Schutz für den Bootsmotor

Der Bootsmotor ist gewissermaßen das Herzstück eines Bootes. Je nach Art des Bootes oder der Yacht, wird er ganz unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Bei täglicher und intensiver Nutzung kann es bald zu Verschleiß-Erscheinungen kommen, wenn der Bootsmotor nicht gepflegt wird. Lange Ruhezeiten verheißen allerdings auch nichts Gutes. Vor allem wechselnde Luftfeuchtigkeit und Temperatur können zu Ablagerungen im Motor führen. Die Folgen sind Probleme beim Anlassen, mit dem Kraftstoff-Verbrennungs-System, Ölverlust oder zu viel Lärm.

Kein Bootsmotor funktioniert ewig wie am ersten Tag. Mit dem richtigen Schutz kann die Lebenszeit allerdings verlängert und verbessert werden. Spezial Additive bieten einen Langzeitschutz, der auf jeden Fall technischen Problemen vorbeugt. Öladditive reduzieren zum Beispiel Verschleiß und minimieren den Abrieb. Auch Ablagerungen können mit Hilfe dieser Additive gelöst werden und Schutz vor neuen Ablagerungen bieten.

Je nachdem, welche Probleme der eigene Bootsmotor bereitet, können verschiedene Additive helfen. Dazu sollte genaue Information beim Händler eingeholt werden. Einige bieten Korrosionsschutz, reinigen und verringern so indirekt den Schadstoffausstoß. Es sollte aber genau darauf geachtet werden, dass das Additiv mit den Diesel-Oxidationskatalysatoren und Partikelfiltern des jeweiligen Bootsmotors verträglich ist.