Spannende Emsüberführung der Norwegian Breakaway

24.03.2013 — Nur 1,6 Meter Abstand zu den Fendern auf der Steuerbordseite. Mit 0,2 Knoten schiebt sich die Norwegian Breakaway Heck voran durch die Meyer Werft. Die Fendern sind lediglich für einen leichten Kontakt mit dem 324…

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Spannende Emsüberführung der Norwegian Breakaway

Nur 1,6 Meter Abstand zu den Fendern auf der Steuerbordseite. Mit 0,2 Knoten schiebt sich die Norwegian Breakaway Heck voran durch die Meyer Werft. Die Fendern sind lediglich für einen leichten Kontakt mit dem 324 Meter langen und 40 Meter breiten Schiff ausgelegt. 1,5 Stunden dauert das komplizierte Manöver auf Kommando von zwei Navigations-Offizieren auf der Brücke.

Es ist die erste Fahrt des neuen Kreuzfahrtschiffes Norwegian Breakaway der US-amerikanischen Norwegian Cruise Line. Es handelt sich um das bisher größte in Deutschland gebaute Schiff. Es soll die Ems überqueren. Und alles läuft wie am Schnürchen. Die Vorbereitung der Teams mit Hilfe von Simulatoren und Plänen hat sich gelohnt.

Nach nur einem Tag erreichte die Norwegian Breakaway mit Kapitän Thomas Teigte den Hafen von Eemshaven. In Papenburg gestartet, hatte sie erfolgreich die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Emssperrwerk in Gandersum passiert. Der Wasserstand von 2,42 + NN ermöglichte eine sichere Überführung des Schiffes, das einen Tiefgang von etwa 8 Metern hat. Am 25. April wird das Schiff in Bremerhaven der Reederei übergeben.